Mai 2009 / PLAYBOY / Interview

„Ich war zu nett“

Der Weltklassetorhüter JENS LEHMANN über seinen großen Konkurrenten Oliver Kahn, Helikopterflüge, was er in seinem Leben hätte anders machen sollen und warum er die beste Wahl für die WM 2010 wäre

Nach Wanderern sehen die Touristen auf knapp 1000 Meter Höhe nicht aus: Badelatschen, Bermudashorts und handsignierte Fußballtrikots ersetzen hier Kniebundhosen und rote Socken. Die Fans begleiten ihren VfB Stuttgart ins Trainingslager im Tiroler Dörfchen Leogang, um die Stars zu bewundern. Allen voran Jens Lehmann. Wir trafen Deutschlands ehemalige Nummer 1 zwischen zwei Trainingseinheiten.

 

Herr Lehmann, müssen wir uns vor Ihnen fürchten?

 

Lehmann: Das kommt darauf an.

 

Worauf?

 

Nur, wenn Sie auf dem Platz gegen mich ein Tor schießen wollen. Jetzt bin ich entspannt.

 

Ist die Angst des Gegners das Erfolgsrezept eines guten Torwarts?

 

Man hat es allgemein schwerer mit Spielern, bei denen man weiß, dass man sich wehtun kann.